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Reise in die Vergangenheit

von B. London

An einem sehr kalten, aber sonnigen Tag machten sich unsere Neuntklässler auf zu einer Reise in die Vergangenheit. Das herrliche Wetter und die Freude über den gemeinsamen Ausflug wollten allerdings nicht recht zum Ziel unserer Reise passen – das Konzentrationslager in Osthofen. Heute liegt dieser von außen unscheinbare Bau mitten in einem Wohngebiet. Das gab es 1933, dem Jahr der “Eröffnung”, allerdings noch nicht. Das Gebäude selbst mutet wie ein Fabrikgebäude an, denn bevor es zur Umerziehung von Gegnern der Nationalsozialisten diente, war es eine Papierfabrik, die leer stand und beschlagnahmt wurde. Auf dem Hof wurden wir von Guides begrüßt, die uns vieles zur Geschichte dieses Ortes verrieten, uns das Gelände zeigten, aber auch Fragen beantworteten und von Menschen erzählten, die in diesem Lager untergebracht waren. Diese Erfahrung belastete die ehemaligen Insassen ihr ganzes Leben lang. Bei den Häftlingen handelte es sich vor allem um bekennende Kommunisten und andere politische Gegner der Nationalsozialisten, aber auch religiöse Minderheiten wie Sinti, Juden und Zeugen Jehovas.

Sie wurden von den Wärtern systematisch gequält, erniedrigt und gefoltert. Auch der große Hunger ließ die Männer und wenigen Frauen immer verzweifelter werden. Im Lager selbst wurde in den 17 Monaten seines Bestehens zwar niemand ermordet, die Inhaftierten wurden aber nach ihrer Entlassung weiter beobachtet, erneut verhaftet und in späteren Todeslagern getötet. Es zeigte sich aber bereits 1933 deutlich, wie systematisch und gnadenlos die nationalsozialistische Führung mit (politischen) Gegnern verfuhr. So wurde schon der “Haftantritt” zum öffentlichen Spießrutenlaufen: Die vermeintlichen Delinquenten wurden am helllichten Tag durch kleine Dörfer und Ortschaften geführt, um den Bürgern zum einen zu zeigen, dass “der Staat durchgreift”, denn diese an Umzüge erinnernden Märsche wurden durch die Anwesenheit der Polizei zusätzlich legitimiert. Aber auch im Verborgenen lebende politische Opponenten sollten von weiteren Aktionen abgehalten werden, aus Angst, es könnte sie das gleiche Schicksal ereilen.

Aus dem Lager selbst gab es kaum ein Entkommen: Von insgesamt über 3.000 Menschen, die während des Bestehens des Konzentrationslagers in Osthofen “untergebracht” waren, gelang nur zwei Häftlingen überhaupt die Flucht. Im Jahr 1934 wurde das KZ Osthofen aufgelöst - es war zu klein geworden, hatte aber auch seinen Zweck erfüllt: es hatte politische Gegner abgeschreckt, ihre Meinung öffentlich zu machen.

So verließen wir Osthofen an diesem Tag mit dem mulmigen Gefühl des Wissens, dass diese Gewalt und Brutalität leider erst der Anfang war und dass die Grausamkeit der Menschen scheinbar keine Grenzen kennt.



von M. Metzler 14 Mai, 2024
Am 13.5. besuchte Malte Anders mit seinem kabarettistischen Programm „Homology“ die IGS Gerhard Ertl. Mit Witz und persönlicher Ansprache klärte er Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen in englischer Sprache über sexuelle Vielfalt und den Umgang damit auf. Dank der Technik-AG waren in der Turnhalle Bühne, Leinwand, Mikro und Lautsprecher aufgebaut, bereit für den Gast Malte Anders, der seit acht Jahren an Schulen aber auch in Firmen für mehr Toleranz gegenüber Homosexuellen wirbt und Vorurteile, die zum Teil immer noch weit verbreitet sind, abbaut. In einer multimedialen Bühnenshow, die zwischen Unterricht, Vorlesung und Ein-Mann-Theater wechselte, sprach er heikle Themen wie z.B. das Coming-Out an. Im ersten Teil seines Programms entlarvte er unter anderem Vorurteile und Diskrimierung mithilfe der Wissenschaft: Denn das Schimpfwort „homo“, so erklärte Malte Anders, dient ja eigentlich der Bezeichnung der menschlichen Art, dem Homo habilis, Homo erectus und so weiter – unsere ausgestorbenen Vorgänger. Und unter „Homology“ versteht er die Lehre davon, dass wir alle gleich sind, aber auch ein bisschen verschieden, Menschen eben, – so lautet auch das Motto seines Programms. In seinem „Comedy Talk about Sexuality“ erzählte der Theaterpädagoge aber auch mit einem Augenzwinkern von ganz persönlichen Geschichten, wie von seinem Großvater, der zu sagen pflegte, man werde „schwul durch Leitungswasser“ oder über seine Großmutter, die auf sein Coming-Out überraschend positiv reagierte. Eindrücklich schilderte er auch mithilfe einer Art Fotostory auf der Leinwand, wie er als Teenager unfreiwillig in seiner Schulklasse geoutet wurde. Diese authentischen Erfahrungen hinterließen bei den Schülerinnen und Schülern besonderen Eindruck, die sich auch dank der vorgespielten Szenen gut in die jeweilige Situation hineinversetzen konnten. Natürlich entließ der „Homologie-Lehrer“ sein Publikum nicht ohne ein paar wichtige Fakten, die er jedoch stets mit einem Lacher vermitteln konnte: So ist bspw. jeder fünfte Pinguin homosexuell, aber auch bei Delfinen oder Bonobos gibt es gleichgeschlechtlichen Verkehr: Homosexualität ist eben gar nicht „unnatural“. Und so verwundert es dann auch nicht, dass ca. zehn Prozent aller Menschen homosexuell sind. Auch wenn diese Gruppe in Schulbüchern leider immer noch unterrepräsentiert ist. Am Ende seiner „Homology-Lesson“ gab Malte Anders allen Zuschauerinnen und Zuschauern noch ein Lebensmotto mit auf den Weg, das uns zu Toleranz im Umgang miteinander auffordert: Nur durch Respekt werden wir eine starke Gemeinschaft. Eine Weisheit, die auf amerikanische Ureinwohner zurückzuführen ist und von der wir heute noch viel lernen können. Nach diesem Schlusswort durfte jeder im Raum noch eine Frage stellen und so konnten auch die letzten Fragezeichen und Unklarheiten besprochen werden, die die Schülerinnen und Schüler noch beschäftigten, wie z.B. warum Malte Anders mit diesem Programm überhaupt an Schulen unterwegs sei: Er erklärte, dass zu der Zeit, als er selbst jung war, niemand über die vermeintlich heiklen Themen gesprochen habe – das wollte er für die jungen Menschen heute ändern, damit keine Sprachlosigkeit mehr zum Thema (Homo-)Sexualität herrsche. Und durch seine humorvolle Art, ist ihm genau das auch gelungen. Dank der Finanzierung durch die US-Botschaft und der Organisation der Veranstaltung im Rahmen unserer schulischen Initiative „Queer@School“ konnte diese außergewöhnliche, aber besonders eindrucksvolle „Unterrichtsstunde“ stattfinden. 
von Britta London 13 Mai, 2024
So vielseitig unsere WPF sind, so abwechslungsreich war auch der traditionelle WPF-Tag der 9. Klassen am 25.04.2024. Der Ökologiekurs von Herrn Johann verließ die heimatlichen Gefilde und wanderte, ausgerüstet mit Beobachtungs- und Bestimmungsutensilien, zu einer flachen Stelle des Wiesbachs. Damit die Schülerinnen und Schüler erleben konnten, wie viel Leben in diesem Bach steckt, wurden mit handelsüblichen Küchensieben Proben in Ufernähe entnommen und mit etwas Wasser in den mitgebrachten Beobachtungsgläsern begutachtet. Viele kleine Tiere wie Krebse, Kaulquappen, aber auch Fische und Libellenlarven konnten gefunden werden. An einer zweiten Stelle am Bachlauf kündigte sich allerdings ein starker Schauer an, weswegen man gerade noch rechtzeitig die Rückwanderung antrat. Kurz bevor sich der starke Regenguss tatsächlich einstellte, hatte man das schützende Dach der IGS wieder erreicht. Der Regenguss konnte indes die Schülerinnen und Schüler des AT-Kurses und allen voran Herrn Baumgärtner nicht vom wohlverdienten Grillen abhalten. Zuvor erhielten sie eine Einführung ins Schnitzen und durften ihre neugewonnenen Kenntnisse auch gleich an einem Stück Lindenholz ausprobieren. Natürlich sind die Kunstwerke noch nicht ganz fertig, aber ein Anfang ist gemacht. Zum Abschluss gab es Würstchen vom Grill und Stockbrot und auch die obligatorischen Marshmallows durften nicht fehlen. Eine Süßspeise der etwas anderen Art gab es bei den Franzosen. Gemeinsam backten sie eine traditionelle Galette de rois, einen Königskuchen, der in Frankreich eigentlich am Dreikönigstag gegessen wird. In den Kuchen wurden in Ermangelung der typischen Porzellanfiguren ganze Mandeln eingebacken. Wer die Mandel in seinem Stück findet, ist der König des Tags und darf (muss?) für den Rest des Tages eine Krone tragen. In diesem Jahr gab es zwei Königinnen, die anschließend mit ihrem hochwohlgeborenen Gefolge noch einen französischen Film schauten, bevor sie in den neu hergerichteten DS-Raum bei der Mensa gingen, um dort die Szenencollage des DS-Kurses zu verfolgen. Ebenfalls im Publikum des DS-Kurses anwesend waren die früher heimgekehrten Ökologen sowie der ESO-Kurs von Frau Riegel. Die ESO-Truppe hatte zuvor für ein gemeinsames Frühstück eingekauft und zusammen Pannenkoeken und Muffins gebacken. Dazwischen kamen die Franzosen in die Lehrküche dazu, um ihre Galettes zu backen. Nachdem man zusammen die Küche aufgeräumt hatte, schauten die Schülerinnen und Schüler sich mit Frau Riegel noch eine Dokumentation an und kamen anschließend miteinander ins Gespräch, bevor es zum Abschluss zur Aufführung von DS ging. Da in der 5. Stunde statt zwei nun drei WPF-Kurse vor Ort waren, hatten die Schülerinnen und Schüler des DS-Kurses unter der Leitung von Frau Greber ein sehr großes Publikum. Lampenfieber und Nervosität war den Damen und Herren aber nicht anzumerken. Die einzelnen Szenenbilder bauten die Schülerinnen und Schüler in Windeseile um und auch die selbstgeschriebene Texte zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit saßen bei jeder und jedem Einzelnen perfekt. Sie trugen ihre selbsterdachten Szenen souverän und gekonnt vor, was das kritische Publikum zurecht mit Applaus goutierte. Wahrscheinlich hätte auch der SpoG-Kurs begeistert mitgeklatscht, leider fehlten sie an diesem Tag, den sie in einem Gym in Bad Kreuznach verbrachten. Hier wurden sie in Geräte eingewiesen und konnten diese dann im Kraftraum selbst ausprobieren. Nach einer Pause erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges zum Thema Selbstverteidigung und konnten sich auch praktisch ausprobieren: Sie sollten einer anderen Person einen Medizinball entreißen oder aber einen Mitschüler aus verschiedenen Positionen auf den Rücken drehen bzw. sich selbst befreien. Auch hier erhielten die mitgereisten Lehrkräfte Herr Börger und Herr Hönes nur positives Feedback. Denn alles in allem war es ein gelungener und abwechslungsreicher WPF-Tag, den die Schülerinnen und Schüler sowie die beteiligten Lehrkräfte sehr genossen haben. 
von K. Diehl-Knieriemen 29 Apr., 2024
Das Leben birgt viele Herausforderungen und vor allem während der Pubertät gelten Jugendliche als gefährdet. Damit Jugendliche diesen Gefahren informiert und selbstbewusst begegnen können, findet alljährlich der Präventionstag an der IGS Gerhard Ertl statt. Je nach Klassenstufe beschäftigen sich die SchülerInnen mit unterschiedlichen Themen, die unterschiedlichste Herausforderungen altersgemäß in den Blick nehmen. In der Klassenstufe 5 liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung der Medienkompetenz. So nahmen die Fünfer - seit einem guten halben Jahr stolze Besitzer eines Tablets- an einem Webinar mit einer Juristin von Law4School teil. Darin ging es um rechtlich korrektes Verhalten im Internet. So wurde das Recht am eigenen Bild thematisiert aber auch die Möglichkeiten auf Cybermobbing zu reagieren. Mit Hilfe eines Suchttrichter dachten die SchülerInnen der Klasse 6 darüber nach, wann Sucht beginnt, und reflektierten ihr eigenes Verhalten hinsichtlich des Computerspielens und der Internetnutzung. Von den Ergebnissen eines Selbsttests zeigten sich einige doch überrascht und besorgt. In Klassenstufe 7 ging es dann um die Auswirkungen von Alkohol und Nikotin. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit und zwei Mitarbeiter des Caritaszentrum St. Elisabeth absolvierten die Schülerinnen den Klarsichtparcours, bei dem die Auswirkungen der Giftstoffe analysiert und mit Hilfe von Brillen und anderen Hilfsmitteln auch am eigenen Leib nachvollzogen werden konnte. In der nächsten Klassenstufe wurden dann noch einmal Medien in den Blick genommen. Diesmal lag der Schwerpunkt auf Sexting und digitaler Gewalt. Die Jugendlichen diskutierten mit dem Frauennotruf Mainz und der Polizei den Umgang mit übergriffigem Verhalten in der digitalen Welt. Der Referent Jay Framke vom Verein SichtWaisen stellte den SchülerInnen der neunten Klassen am Beispiel seines eigenen Weges das Leben eines jugendlichen Straftäters vor, in dem Drogenkonsum und Beschaffungskriminalität zuletzt ins Gefängnis führten. Der persönliche Kontakt mit einem Betroffenen wurde von den Teilnehmenden als sehr packend und intensiv beschrieben. Ab Klassenstufe 10 wurden verschieden Workshops zu Gesundheits- und Suchtprävention aber auch Verbraucherbildung angeboten. Neben einem Workshop durch den Kreuzbund konnten die Lernenden hier außerdem verschiedene sportliche Aktivitäten ausprobieren oder in Workshops durch die Diakonie Rheinhessen und der Verbraucherzentrale Mainz über die Themen Konsum oder den medialen Ernährungshype aufgeklärt werden. Auch hier waren die Rückmeldungen der Teilnehmer sehr positiv. Mit einem Zukunftstag in der Oberstufe wurden die Themen Verbraucherbildung weiter vertieft. Die Kosten für den Zukunftstag wurden großzügigerweise vom Förderverein übernommen. Dafür sei herzlich gedankt. Weiterer Dank gilt dem Team „Präventionstag“ für die Organisation, Vorbereitung und Einsatz an diesem Tag, allen ReferentInnen für ihre spannenden Beiträge, den KollegInnen für die engagierte Umsetzung und den weiteren Sponsoren wie dem Kreis Mainz-Bingen, dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung RLP sowie der Gleichstellungsbeauftragten der VG Sprendlingen-Gensingen.
von M. Metzler 28 Apr., 2024
Am 23. und 24. April fand für die Klassen 5 und 6 im großen Musiksaal eine Lesung statt. Schauspieler Rainer Rudloff präsentierte ausgewählte Kinder- und Jugendbücher auf ganz besondere Art und Weise. Gleich zu Beginn wurden die Fünft- und Sechstklässlerinnen und -Klässler aktiv in die Lesung einbezogen – ganz anders, als man es von trockenen Literaturvorträgen sonst kennt: Denn die Kinder durften selbst auswählen, welche Werke in Auszügen vorgetragen werden sollten. Anhand einiger weniger markanter Sätze aus den präsentierten vier Büchern stimmten die Schülerinnen und Schüler schließlich für „7 Tage sturmfrei“ und „Mission Kolomoro“. Das Besondere: Die Bücher waren zuvor in Kartons versteckt worden, damit man sich nicht von der Gestaltung des Covers, sondern vom Inhalt überzeugen lassen konnte. Eine grundsätzliche Erkenntnis, die die Schüler sicherlich auch mit in ihren Alltag nehmen können. In „7 Tage sturmfrei“ von Juna Kliebenstein vermieten Kinder das Haus ihrer Eltern an eine Rock-Band, was in einem aufregenden Chaos endet. In „Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte“ von Julia Blesken wollen Kinder ihren verstorbenen Opa in seinem Schrebergarten verteilen (sein letzter Wunsch) – was sich als nicht so einfache Mission mit lustigen Hindernissen herausstellt. Beide Bücher überzeugen durch ihr Sprache, die für die Altersgruppe ansprechend gestaltet ist und komische Situationen, die witzig und mitreißend erzählt sind. Im großen Musiksaal nutzte Rainer Rudloff schließlich die für ihn eigens aufgebaute Bühne voll aus: Denn er las nicht nur vor, sondern spielte die Handlung mit vollem Körpereinsatz – so wie er es als Bühnenschauspieler eben gelernt hat. So machte er bspw. ein Stage-Diving wie bei einem Rockkonzert vor und schmiss sich dabei wirklichkeitsgetreu auf die Bühne. Oder er zückte einen echten Geldschein, wie es auch die Figuren in der vorgetragenen Geschichte gerade taten. Wie ein Ein-Mann-Theaterstück präsentierte er so besonders anschaulich die Handlung der beiden Lektüren. Zum Lachen brachte der engagierte Vorleser die Schüler auch, indem er die Figuren durch lebhafte Stimme und besonderen Ausdruck zum Leben erweckte. Damit zog er die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann. Zum Schluss erhielten alle eine Lesezeichen mit Buchempfehlungen und Autogramm des Schauspielers. „Ich fand es cool, weil er die Stimme verstellt hat und wir uns z.B. beim Stampfen erschreckt haben“, lautete zum Schluss das Fazit von Leon (5a). Und Gesa (ebenfalls 5a) fand: „Man hat gemerkt, dass Herr Rudloff ein richtig guter Schauspieler ist“. Insgesamt übertraf die Veranstaltung alle Erwartungen, denn sie machte allen Lust aufs Lesen und nicht nur die Schülerinnen und Schüler fieberten mit und hatten viel Spaß – auch die betreuenden Lehrkräfte waren von Herrn Rudloffs Darbietung beeindruckt. Ein großer Dank geht daher auch an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung, die die Veranstaltung in dieser Form erst möglich gemacht hat. Außerdem haben Frau Walther von der Bibliothek und Frau Kosina (Stufenleitung 5 und 6) diese organisiert und auf die Beine gestellt: Vielen Dank!
von Paula Schoppet (MSS 12) und S. Öppling 15 Apr., 2024
Am Sonntag, dem 17.03.24, machte sich der DS-Grundkurs der MSS 12 auf den Weg zum Staatstheater nach Mainz in das Stück „Woyzeck I Marie“, angelehnt an das Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner, das die meisten Schülerinnen und Schüler bereits aus dem Deutschunterricht kannten. Im Saal angekommen, ließ sich schnell feststellen: Das Stück gleicht keineswegs dem Original. Die Inszenierung der Regisseurin Mirjam Loibl setzt sich mit Klassismus und den prekären Bedingungen der Arbeitswelt auseinander. Das besondere Bühnenbild besteht aus vier Räumen auf zwei Ebenen, die meist gleichzeitig bespielt werden. Dargestellt werden drei Arbeitsräume und der private Raum von Marie und Woyzeck, der lediglich der Größe eines Containers entspricht. Zwei große Hände bewegen sich während der Vorstellung vor der Kulisse auf und ab und verdecken die Räume teilweise, vor allem der private Raum verschwindet öfter hinter der Hand. Die Darstellerinnen und Darsteller tragen Schweinsmasken und das ständige Wechseln zwischen den Räumen mit Kostümwechsel ist sichtlich ermüdend. Auch wird nicht live gesprochen, der wenige Text läuft über Tonband, was zeigt, wie körperlich anstrengend die Szenen sind. Außerdem soll dadurch deutlich werden, dass die Menschen nicht mehr miteinander sprechen, sondern vergangene Dialoge nur noch in den Köpfen nachhallen. Die Menschen sind degeneriert und haben Ticks, die die Darstellerinnen und Darsteller eindrucksvoll auf die Bühne bringen. Nach dem Stück waren die Reaktionen des DS-Kurses unterschiedlich. Einige waren von den teilweise sehr erniedrigenden Handlungen und der ungewöhnlichen Darstellungsweise verwirrt, andere fanden einige Stellen „cool“, andere hingegen „komisch“. Im Allgemeinen waren sich die Schülerinnen und Schüler jedoch einig, dass das Stück jeden berührt hat und in seiner Intensität erst einmal zu verarbeiten war. An dieser Stelle vielen Dank dem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung. Die außergewöhnliche Inszenierung des Dramas hat alle nachhaltig beeindruckt. 
von K. Diehl-Knieriemen 08 Apr., 2024
Latein hängt gemeinhin der Ruf an langweilig und staubtrocken zu sein. Stures Büffeln von Grammatik, unzählige unregelmäßigen Formen und die Beschäftigung mit uralten, verstaubten Autoren, die sich in aufgeräumten Legionslagern mit längst vergangenen Problemen herumschlagen und zu unserer komplexen Gegenwart nichts beizutragen haben, so klingen häufig die Vorurteilegegenüber der alten Sprache. Weit gefehlt! Dies konnte man anlässlich der Verleihung des Lateinpreises IV des Landes Rheinland-Pfalz in der schmuck herausgeputzten Mensa (Frau Wenz hatte mit dem 12er Leistungskurs Kunst mehrere antike Bögen gezeichnet und aufgehängt) der IGS Gerhard Ertl lernen. Dieser Landeswettbewerb findet jährlich kurz nach den schriftlichen Abiturprüfungen in den 13. Klassen an IGSen im ganzen Land statt. Nur an Gesamtschulen, weil nur an dieser Schulform Latein ab der 11. Klasse neu eingeführt und innerhalb von 2,5 Jahren erlernt wird. Auch in diesem Jahr hatten zahlreiche Schulen teilgenommen. Mit ihrem Sieg im letzten Jahr hatten Dana Schoppet und Andreas Spika die Preisverleihung nach Sprendlingen geholt. Zum Festakt in Sprendlingen eingeladen waren allerdings nur die 5 besten Teilnehmer gemeinsam mit ihren Lateinlehrern. Sie alle hatten sich unter der Überschrift: “Unsere Gesellschaft - am Ende oder am Anfang” mit einem Text des antiken Autor Sallust auseinandergesetzt, ihn übersetzt und interpretiert. Im Gegensatz zu diesem zornigen, alten und weißen Mann, betonten die Teilnehmer in ihren Beiträgen allerdings die Chancen von Krise und Demokratie, was die Juroren als Stimme einer politischen Jugend und als ein Signal für Hoffnung hervorhoben. Daneben zog sich durch die ganze Veranstaltung die Idee, dass antiken Autoren und Ideen vielleicht doch aktuell und damit hilfreich für uns heute sind. Die Veranstaltung begann bereits am Vormittag mit einem Workshop, in dem sich die 5 Sieger unter der Anleitung von Frau Wenz mit der Frage nach der Krise künstlerisch auseinandersetzten. Das Ergebnis wurde am Ende der Veranstaltung vorgestellt. Nach einer gemütlichen Mittagspause mit fantastischem Catering des ESO Kurses von Frau Auerbach und Frau Gaida, begann der Festakt dann mit einem sehr schönen Liedbeitrag der Chor-AG unter der Leitung von Frau Lichter. Die völlig zu Unrecht aufgeregten SchülerInnen sangen dem Anlass angemessen das mittelalterliche “gaudeamus igitur” und danach mehrstimmig und beschwingt “Riptide” von Vance Joy und ernteten begeisterten Applaus. Moderiert wurde die Veranstaltung – im Übrigen komplett in Latein – von Hans-Joachim Pütz, Vorsitzender des Deutschen Altphilologenverbands Rheinland-Pfalz. In seinem Eröffnungsbeitrag sprach auch er die zahlreichen aktuellen Krisen in unserer Gesellschaft an und machte auf viele Parallelen zur alten Geschichte aufmerksam. Es folgten Grußworte von Herrn Kuhn (ebenfalls teilweise in Latein), Frau Dr. Cathrin Boerckel vom Ministerium für Bildung. Ein besonderes Highlight war der nun folgende Sprendlinger Beitrag zu Veranstaltung: unter der Anleitung ihres Lateinlehrers Herr Spika hatten der Lateinkurs 12 eine Talkshow mit Experten aus Antike und Gegenwart konzipiert, die ebenfalls die Aktualität von antiken Stoffen deutlich machte. Die Schüler präsentierten ihren Beitrag souverän und vor allem Moisés Damas Mascote erntete als köstlicher Sidekick und fantastische Nervensäge viele Lacher. Danach erfolgte die mit Spannung erwartete Preisvergabe. Als erstes erhielt Darius Schmidt, von der IGS Thaleischweiler-Fröschen den Preis für die beste Übersetzung von Ralf Hoffmann vom Philologenverband. Rudolf Blahnik von der GEW durfte anschließend Navin Fischer von der IGS Rheinzabern den Preis für die beste Interpretation überreichen. Anschließend wurde die Beste Gesamtleitung von Hans-Joachim Pütz in aufsteigender Rangfolge vergeben. Tobias Wiesner vom Ketteler-Kolleg Mainz erhielt den dritten Preis für die Gesamtleistung, Philipp Simon von der IGS Salmtal den zweiten und Angela Sema von der IGS Thaleischweiler-Fröschen den ersten Preis. Folglich hat diese IGS im nächsten Jahr die Ehre die Preisverleihung auszurichten. Wir gratulieren den Siegern und danken allen Mitwirkenden von Herzen. Nach der Stimmung im Saal zu schließen hat die Veranstaltung neue Maßstäbe gesetzt, was uns natürlich sehr freut.
von Kreisverwaltung Mainz Bingen 08 Apr., 2024
Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen teilt mit: Wir haben neue Antragsformulare für die Schülerbeförderung erstellt und diese bereits auf unserer Homepage veröffentlicht. Sie finden die aktuellen Anträge sowie die entsprechenden Links auf unserer Homepage ( www.mainz-bingen.de ) unter der Rubrik „Unterstützen & Fördern / Schülerbeförderung & Schülerfahrkarten / Downloads & Anträge“.
von M. Metzler 27 März, 2024
Am Nachmittag des 19. März 2024 erlebte die IGS Gerhard Ertl einen ganz besonderen Moment der Feierlichkeit und des Stolzes, als die Abiturientinnen und Abiturienten des aktuellen Jahrgangs ihre wohlverdienten Zeugnisse in einer akademischen Feier erhielten. Die festlich geschmückte und dekorierte Mensa, die kürzlich wiedereröffnet wurde, bot den perfekten Rahmen für diesen bedeutsamen Anlass. Die Leitung des Programms lag in den Händen von Frau Hoder, der MSS-Leiterin, die mit ihrer Moderation durch die Veranstaltung führte. Schulleiter Herr Kuhn nahm ebenfalls teil und beglückwünschte in seiner Rede die Absolventinnen und Absolventen, die nun stolze Mitglieder des bereits achten Abiturjahrgangs der Schule sind. Höhepunkt der Feier war die bewegende Schülerrede, gehalten von Esma Kizildag. Mit warmen Worten erinnerte sie an die gemeinsamen Erlebnisse und betonte den bedeutenden Zusammenhalt innerhalb der Stufe. Esma hob hervor, dass Noten und Leistungen nicht alles im Leben ausmachten und ermutigte ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, ihren eigenen Weg zu gehen, ohne sich von oberflächlichen Maßstäben beeinflussen zu lassen. Im Anschluss wurden verdiente Schülerinnen und Schüler mit Preisen ausgezeichnet. Esma erhielt eine Urkunde im Namen der Bildungsministerin Hubig für ihr außergewöhnliches Engagement. Weitere Auszeichnungen gingen unter anderem an Lena Grohs, Gabriel Henning, Tobias Jantos und Jan Memmler für ihre hervorragenden Leistungen in Physik sowie an Zoe Goldhammer für ihre herausragenden Leistungen im Fach Biologie. Besonders erwähnenswert ist Jan Memmler, der nicht nur im Fach Mathematik brillierte, sondern auch die Gerhard-Ertl-Medaille für seine herausragenden Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern erhielt. Die Vielfalt der Talente und Leistungen der Schülerinnen und Schüler spiegelte sich in den Preisen wider und zeugte von der vielfältigen schulischen Ausbildung an der IGS Gerhard Ertl. Vor der feierlichen Zeugnisausgabe richteten die Tutorinnen Frau Hoder und Frau Ruppentahl emotionale Worte an ihre Schützlinge. Sie hoben den hohen Anteil an herausragenden Abiturienten hervor und wünschten den Absolventinnen und Absolventen, dass sie, in Anlehnung an das Abiturmotto des Jahrgangs („Erst Siesta, dann Fiesta“), wie die Sukkulenten aus Mexiko seien – widerstandsfähig und bereit, auch schwierige Zeiten zu überstehen, aber dennoch mit einem weichen Kern, empfänglich für das Schöne im Leben. Den krönenden Abschluss bildete die feierliche Übergabe der Zeugnisse, begleitet von kleinen Sukkulenten für jeden Absolventen. Diese symbolisierten nicht nur die Erinnerung an die gemeinsame Zeit, sondern auch die besten Wünsche für die Zukunft der frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten. Die Verleihung der Abiturzeugnisse an der IGS Gerhard Ertl war somit nicht nur ein Abschied, sondern zugleich ein vielversprechender Neuanfang für die jungen Menschen, die nun bereit sind, ihre eigenen Wege zu gehen und die Welt mit ihren vielfältigen Talenten zu bereichern. 
von M. Metzler und A. Höhr 20 März, 2024
Die IGS Gerhard Ertl hat einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft gemacht, indem sie am 19.12.23 in die Familie der wegweisenden Initiative "Schule der Zukunft" in Rheinland-Pfalz aufgenommen wurde. Angesichts der großen Herausforderungen und Trends unserer Zeit, die neue Anforderungen an das Lernen im 21. Jahrhundert stellen, wollen wir Lernen neu denken. Die Initiative "Schule der Zukunft" fungiert dabei als Wegweiser und Unterstützer für Schulen, die sich diesen Herausforderungen stellen wollen. Im Zentrum dieser Initiative steht eine umfassende Schulentwicklung, die über mehrere Jahre hinweg von der gesamten Schulgemeinschaft gestaltet wird. Dabei stehen stets das Wohl und die individuelle Förderung jedes einzelnen Lernenden im Mittelpunkt. Die IGS Gerhard Ertl hat sich dieser Idee angeschlossen und will eine Lernumgebung entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen des 21. Jahrhunderts zugeschnitten ist. Ein Schritt auf diesem Weg war die Teilnahme von Lehrkräften der Schule am zweiten "Forum: Zukunft", das kürzlich in der Kongresshalle in Ingelheim stattfand. Dort trafen sich nicht nur die beteiligten Schulen, sondern auch Fachleute aus Wissenschaft, Schulverwaltung und Unterrichtspraxis, um gemeinsam über den aktuellen Stand ihrer Projekte zu diskutieren und das weitere Vorgehen für eine zukunftsorientierte Schule zu planen. Das "Forum: Zukunft" ist nicht nur ein Ort des Austauschs, sondern auch eine Quelle neuer Impulse und Ideen. Lehrkräfte und Experten beleuchten aktuelle Themen wie evidenzbasierte Bildungsforschung und sich wandelnde Lern- und Prüfungskulturen. Durch diesen interdisziplinären Dialog werden neue Wege für eine hochwertige und zeitgemäße Bildung aufgezeigt. Am Studientag im Februar diskutierten dann die Lehrkräfte der IGS Gerhard Ertl die gewonnenen Impulse und Ideen für unsere Schule und leiteten erste konkrete Umsetzungen für das Lernen bei uns in die Wege.  Die IGS Gerhard Ertl befindet sich somit auf einem vielversprechenden Weg, eine Schule der Zukunft zu werden. Durch unser Engagement für eine ganzheitliche Schulentwicklung zeigen wir, dass wir bereit sind, den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts aktiv zu begegnen und die Lernenden bestmöglich auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten.
von M. Metzler 18 März, 2024
Am 15. März fand an der IGS Gerhard Ertl der erste Osterlauf statt und begeisterte die Teilnehmenden aller Jahrgangsstufen. Die Strecke führte die Läuferinnen und Läufer bis zum Ort Zotzenheim und maß dabei rund 4 Kilometer. Start und Zieleinlauf lagen auf dem Sportplatz der Schule. Etwa 80 Schülerinnen und Schüler wagten sich bei angenehmen Frühlingstemperaturen auf die Laufstrecke. Nachdem der traditionelle Nikolauslauf im letzten Jahr aufgrund widriger Wetterbedingungen ausfallen musste, wurde der Osterlauf als alternative sportliche Herausforderung ins Leben gerufen. Die Organisation lag in den Händen der Sportlehrer Herr Brandenburg, Herr Hoenes und Herr Börger. Unterstützt wurden sie dabei von den Schülerinnen und Schülern des Kurses “Sport und Gesundheit” aus dem 10. Jahrgang, die als Streckenposten agierten und die Zeiten im Zielbereich festhielten. Ihr Engagement machte die Veranstaltung überhaupt erst möglich. Die Spannung stieg noch einmal am Ende, als jeder Jahrgang einen Sieger krönte. Diese erhielten nicht nur stolz ihre verdienten Urkunden, sondern wurden auch mit einem schokoladigen Osterhasen belohnt. Lukas Wilhelm aus der 10a sicherte sich den Titel des schnellsten Läufers mit einer beeindruckenden Zeit von 17 Minuten und 53 Sekunden, während Evelyn Daniel aus der 9c mit 23 Minuten und 47 Sekunden als schnellste Läuferin hervorging. Ein weiterer wichtiger Beitrag kam auch von der Technik-AG, die mit Mikrofonen und Lautsprechern für eine reibungslose Organisation und eine feierliche Siegerehrung sorgte. Der Förderverein der Schule trug ebenfalls zum Erfolg des Osterlaufs bei, indem er warme Getränke für alle Teilnehmenden zur Verfügung stellte. Vielen Dank an alle Unterstützer! Der Osterlauf erwies sich als voller Erfolg und regte bereits Spekulationen über eine mögliche Fortführung im kommenden Jahr an. Vielleicht wird er sogar als Ergänzung zum traditionellen Nikolauslauf beibehalten, um den Schülerinnen und Schülern auch zukünftig eine sportliche Abwechslung zu bieten.
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