Digitale Schule

Ihre Ansprechpartner

Sarah Lichter /  Mathias Wenzel

Koordinatorenteam "digitale Schule"


Telefon: 06701-20581-0

Telefax: 06701-20581-66

Mail: Digitales@IGS-Gerhard-Ertl.de

Informationen des Schulträgers


Allgemeine Informationen des Schulträgers zum iPad-Modell finden Sie hier.


WebShop der IGS Gerhard Ertl zur Bestellung von iPads und Zubehör

    Den Webshop zur Bestellung von iPads und Zubehör finden Sie hier.


    Das Passwort zur Nutzung des Webshops lautet: IGS#2025.


    • Hinweise zum Kauf für das Schuljahr 2025/2026

      An unserer Schule können ausschließlich Tablets der Firma Apple verwendet werden, da nur diese in der Mobil Device Management System (MDM) der Schule eingebunden werden können. Apple biete eine breite Produktpalette an Tablets  (iPads) an. Da nicht mehr alle iPads Sicherheitsupdates erhalten, können ab dem Schuljahr 2025/2026 nur noch Geräte ab 8. Generation verwendet werden. Aus wirtschaftlichen Gründen empfehlen wir aber die Anschaffung von Geräten der Generation 10 oder 11 (aktuelle Generation). Zudem sind ein Stift und eine Hülle für den Unterricht sinnvoll. Sehr empfehlenswert ist zudem der Abschluss einer Versicherung für das Gerät Ihres Kindes.


      Welches Gerät genau Sie nehmen, bleibt Ihnen überlassen. Auch Geräte mit wenig Speicher (64 GB) sind möglich, da die Kinder alle einen 1 TB Cloudspeicher von der Schule haben werden.


      Die Anschaffung der Geräte kann jederzeit in den bekannten des Einzelhandels oder auch online erfolgen Elektronikgeschäften (Mediamarkt usw.). Auch ein bereits vorhandenes iPad, dass den vorgenannten Anforderungen entspricht kann verwendet werden.


      Wir empfehlen für eine Neuanschaffung aber die Nutzung unseres schuleigenen Webshops:


       


      Über den schuleigenen Webshop unseres Partners ACS-Group (igs-sprendlingen.tabletklasse.de mit Passwort:  IGS#2025 ) können Sie Geräte kostengünstig auch mit Hülle, Stift und Versicherung käuflich erwerben. Es steht


      grundsätzlich eine 0%-Finanzierung zur Verfügung.


       


      Beispiel:


       


      iPad (A16; 11. Generation) mit 128 GB Speicher: 369,00 €


      Versicherung (3 Jahre): 49,90 €


      Stift: 89,90 €


      Hülle: 32,00 €


      Gesamtpreis: 540,80 €


       


      Monatliche Belastung (36 Monate Finanzierung): 15,00 €/Monat

    • Einbindung in das MDM-System der Schule

      Variante 1:         Kauf des iPads über den schuleigenen Webshop


      Der Vorteil der Nutzung des Webshops besteht darin, dass das iPad Ihres Kindes direkt mit unserem Profil versehen wird (Das Gerät ist dann bereits in das MDM-System der Schule eingebunden). Wenn Ihr Kind dann das iPad zum ersten Mal in der Schule verwendet, werden alle schuleigenen Apps sowie alle Profildaten automatisch heruntergeladen.


      Variante 2:         Einbinden eines vorhandenen Geräts oder beim Kauf eines externen Anbieters


      Sollten Sie ein Gerät verwenden wollen, dass Sie nicht über den schuleigenen WebShop erworben haben oder Sie besitzen bereits ein eigenes Gerät, dann muss Ihr Gerät noch in das MDM-System der Schule eingebunden werden. Füllen Sie bitte dazu das nachfolgende Online-Formular aus:


       zum Formular


      Nach Absenden des Formulars erhalten Sie eine Bestätigung entweder mit einem Termin zur Einbindung direkt in der Schule oder zur Einbindung bei der KV Mainz-Bingen in Ingelheim.


       

    • Hinweis für Lernende mit Lernmittelfreiheit

      Lernende, die Lernmittelfreiheit haben, können einen Antrag stellen, damit ihnen vom Landkreis ein kostenfreies Leih-iPad zur Verfügung gestellt wird. Dazu füllen Sie bitte schnellstmöglich das nachfolgende Antragsformular vollständig aus: 


       zum Antrag


    • Zeitlicher Fahrplan für das Schuljahr 2025/2026

      bis 01.07.2025                              

      Anschaffung eines iPads nach den genannten Vorgaben oder Antrag auf Leih-iPad bei Lernmittelfreiheit


      bis 01.08.2025                              

      Registrierung für Einbindung in das MDM-System der Schule (nur notwendig, wenn das Gerät nicht im schuleigenen WebShop erworben wurde)

       

      bis 17.08.2025

      Einrichtung des iPads Ihres Kindes

       


      Bitte richten Sie das iPad für Kind betriebsbereit ein (Apple-ID anlegen, Gerät einschalten und den Anweisungen zur Einrichtung folgen). Das ist absolut notwendig, da wir keine Einrichtung an der Schule vornehmen können.  Es müssen noch keine Schul-Apps heruntergeladen werden oder Accounts der Schule eingerichtet werden. Das Herunterladen der für die Schule notwendigen Apps funktioniert automatisch, wenn Ihr Kind das erste Mal in unserem Schulnetzwerk ist.

    Warum "digitale Schule"?

    Digitale Endgeräte sind aus unserem Alltag – in Beruf und Freizeit - nicht mehr wegzudenken. Unsere Kinder und Jugendlichen „leben im Internet“: sie präsentieren sich auf Social Media, recherchieren im World Wide Web, stehen im ständigen Austausch und hinterlassen ihre Daten im Netz. Damit sie den Herausforderungen und Chancen unserer digitalen Welt begegnen und sich später erfolgreich in ihr behaupten können, müssen sie mit diesen Medien umgehen lernen.


    Unsere Lernenden sollen digital kompetent sein.


    Wie wir das machen, wollen wir Ihnen nachstehend beantworten. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Textbeitrag.


    • Digitale Schule und Tablets - warum?

      Die IGS Gerhard Ertl möchte selbstständige, verantwortungsvolle und in ihrem Handeln reflektierte Lernende in die Welt von morgen entlassen, die in dieser Welt ihr Leben selbst gestalten können.


      Deshalb sind wir eine digitale Schule und arbeiten mit Tablets im Unterricht!


      Wenn wir mit Tablets im Unterricht arbeiten, dann

      • führen wir unsere Lernenden an Techniken und Methoden der digitalen Arbeitswelt heran.
      • erlernen wir den sicheren Umgang mit dem Endgerät und digitalen Tools in allen Fachbereichen.
      • sind wir in der Lage, auch neue Apps und Anwendungen schnell benutzen zu können und technische Veränderungen schrecken uns nicht zurück.
      • ermöglicht uns dies die Erstellung multimedialer Unterrichtsprodukte, z.B. Podcasts, Internetseiten, Präsentationen, (Erklär-)Videos, uvm.
      • können wir Absprachen innerhalb und außerhalb der Lernsituation treffen und auch im Nachhinein auf diese zugreifen.
      • können wir von überall auf unsere Unterrichtsinhalte und Materialien zugreifen.
      • kann auch Ihr Kind individuell und selbstgesteuert arbeiten und lernen, sich Hilfe holen und an Bildung teilhaben.

      Damit diese Auflistungen auch umsetzbar sind, benötigen an der IGS Gerhard Ertl alle Lernenden und Lehrkräfte ein eigenes Endgerät.


      Daher empfiehlt die Schulleitung dringend die Anschaffung eines eigenen iPads mit Stift (und ggf. Tastatur) über den Anbieter des Schulträgers (Rabatt und Ratenzahlung möglich) oder die Einbindung eines privat angeschafften Gerätes.


       

      Die Einbindung in das MDM des Schulträgers stellt eine zentrale Gelingensbedingung der digitalen Schule IGS Gerhard Ertl dar, denn nur dann…

      • erhalten Sie technischen Support durch die Schule und den Schulträger, also Hilfe im Fall von Softwareproblemen, wie z.B. bei Passwörtern, Fehlermeldungen, Apps etc.
      • wird durch die Schule kontrolliert, dass das Gerät in der Schule auch nur für unterrichtliche Zwecke genutzt wird und sich die Lernenden beispielsweise nicht durch unterrichtsfremde Apps ablenken.
      • ist gewährleistet, dass die Lernenden Geräte erhalten, die problemlos in die Infrastruktur der Schule eingebunden werden.
    • Wir sind Vorreiter - warum?

      In ihrer Begrüßung betonte Landrätin Dorothea Schäfer, dass die erste komplette Vollausstattung aller Klassen und Lehrenden einer Schule auch für den Kreis etwas Besonderes sei. Seit 2014 habe die Kreisverwaltung Mainz-Bingen allein in Tablet-Projekte rund 1,3 Mio. Euro investiert. Zudem lobte die Landrätin ausdrücklich das große Engagement, das die Schulgemeinschaft der IGS beim Einsatz moderner Medien zeigt.


      Die Vorreiterrolle des Landkreises Mainz-Bingen hob auch Referatskoordinator Stephan Pfurtscheller vom Pädagogischen Landesinstitut in einer kurzen Rede hervor. Seit 2007 gebe es das Programm „Medienkompetenz macht Schule“, das die Digitalisierung der Schulen in Rheinland-Pfalz aktiv vorantreibe. Die Ausstattung aller Schüler einer Schule mit iPads – wie nun an der IGS Gerhard Ertl - sei einmalig in ganz Rheinland-Pfalz und sogar bundesweit vermutlich selten.


      Der Leiter der IGS Gerhard Ertl, Direktor Michael H. Kuhn, der das Projekt iPad-Schule seit langem forciert, zeigte sich stolz und zufrieden: „Der Schulstandort Sprendlingen hat heute eine „Leuchtturmfunktion“ in der rheinland-pfälzischen Schullandschaft übernommen“, kommentierte er mit einem Augenzwinkern die nun komplette Ausstattung seiner Schülerinnen und Schüler mit den modernen Tablet-PCs. Kuhn bedankte sich noch einmal beim Schulträger und den dortigen Verantwortlichen, welche mit den notwendigen Investitionen diesen Schritt zu neuen und modernen Wegen des Lernens möglich gemacht hatten.


      Digitale Bildung sehe ich als eine der Schlüsselkompetenzen an, die nicht nur an die aktuelle Lebenswelt von Schülerinnen und Schüler anknüpft, sondern auch einen wichtigen Grundstein für das spätere Berufsleben legt.“, so Schulleiter Michael H. Kuhn, der mit den bisherigen Erfahrungen in seiner Schule bereits sehr zufrieden ist. „Ganz besonders herzlich möchte ich an dieser Stelle noch unserem Schulträger, der Kreisverwaltung Mainz-Bingen und den dortigen Verantwortlichen, danken, welche uns diese Innovation mit der notwendigen Investitionsbereitschaft überhaupt erst möglich gemacht haben.“


      Mit den iPads werden viele Arbeitsschritte im Unterricht nicht nur einfacher, sondern können auch genauer erledigt werden: Beispielsweise verläuft das Dokumentieren von Experimenten mit der Tablet-Kamera und der Videoschnitt-Software iMovie sehr einfach und schnell, das genaue Beobachten wird zusätzlich geschult. Die Präsentation eigener Ergebnisse oder Arbeiten kann multimedial, vernetzt und interaktiv gestaltet werden, so dass ein Vielfaches an Möglichkeiten entsteht.


      Nicht zu vergessen sind natürlich die Lehrkräfte der Sprendlinger Schule, für die zur Einarbeitung Studientage veranstaltet wurden, welche den Umgang mit den Geräten, die Einsatzmöglichkeiten und die Chancen aufzeigen, welche das Arbeiten mit digitaler Technik für die Lernenden bietet. In einer Kooperation mit dem Fachbereich Englisch der Johannes Gutenberg Universität Mainz wurden bereits Apps für spezifische Unterrichtsinhalte entwickelt.


      Die IGS Gerhard Ertl in Sprendlingen liegt mit ihrer Ausstattung an moderner IT-Technik um einige Jahre vor der gesamtschulischen Entwicklung. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka kündigte im Herbst 2016 an, alle Schulen bis 2021 mit Computern, Tablets und leistungsfähigen Internetzugängen ausstatten zu wollen.


      Da kann man sich in Sprendlingen beruhigt zurücklehnen - bereits erledigt :)

    • Wissenschaftliche Aspekte

      Unsere Lernenden sollen digital kompetent sein. Dafür genügt aber keine klassische Wissensvermittlung nach dem „7-G-Modell” mehr, in dem „alle gleichaltrigen Kinder bei der gleichen Lehrkraft mit dem gleichen Lehrmittel im gleichen Tempo das gleiche Ziel zur gleichen Zeit gleich gut erreichen sollen.“


      Vielmehr müssen unsere Lernenden sich in einer Welt gut zurechtfinden, in der Veränderungen immer schneller eintreten (volatility). Ihnen begegnet eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten (complexity), gleichzeitig werden aber Strukturen und Informationen immer vielschichtiger und schwieriger greifbar (ambiguity). Dadurch sind Lernenden heute größeren Unsicherheiten ausgesetzt (uncertainty).


      Die hier beschriebene VUCA-Welt erfordert eine zeitgemäße Bildung, die sich durch die sogenannten „21st century skills” (Andreas Schleicher, Koordinator der Pisa-Studie der OECD bei der re:publica 2013), das 4K Kompetenzmodell auszeichnet: Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation.