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Unser Differenzierungskonzept

Ihr Ansprechpartner

Frank Weber

didaktischer Koordinator und 2. stellvertretender Direktor


Telefon: 06701-20581-0

Telefax: 06701-20581-66

Mail: F.Weber@IGS-Gerhard-Ertl.de

Die IGS Gerhard Ertl setzt ihren Schwerpunkt nicht nur in der Förderung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler durch Hilfestellungen und Unterstützung im Unterricht, sondern auch in der Forderung der Leistungsstarken. Im Klassenunterricht erhalten leistungsstarke Schülerinnen und Schüler besondere und anspruchsvolle Aufgaben. Diese können sich in der Sprachgestaltung und dem Umfang der Aufgabenstellungen von Basisaufgaben unterscheiden oder auch Transferaufgaben beinhalten. 

 

Das Differenzierungskonzept der IGS Gerhard Ertl setzt auf ein schrittweises Heranführen an den Unterricht in  den differenzierenden Fächern, so dass die Lernenden Stück für Stück gut auf die Abschlüsse der Sekundarstufe I und den Übergang in die gymnasiale Oberstufe vorbereitet werden. 

 

Daher werden  zunächst zwei unterschiedliche Leistungsebenen  eingeführt:  die  grundlegende  Leistungsebene  (G)   und  die  erweiterte Leistungsebene (E). 

In Klassenstufe  9 wird  die erweiterte  Leistungsebene weiter  ausdifferenziert, so  dass ein noch höheres Maß  an Förderung  und Forderung  möglich ist:  Die grundlegende  Leistungsebene bleibt entsprechend unverändert erhalten; die erweiterte Leistungsebene wird dann mit E1 und E2 in die sogenannte erste (E1) und die zweite (E2) erweiterte Leistungsebene untergliedert. 

 

Zum Einen ist es uns wichtig, die Lernenden für eine möglichst lange Zeit  gemeinsam miteinander  lernen lassen  zu können  und dies  auch in  den sogenannten leistungsdifferenzierten Fächern (Biologie, Chemie, Physik, Deutsch, Englisch  und Mathematik) umzusetzen; zum Anderen sollen den heranwachsenden Jugendlichen noch bessere Förder- und Fordermöglichkeiten in diesen Fächern angeboten werden können. 

 

Mit dem Älterwerden kommt auf die Lernenden ein Prozess der zunehmenden Zielorientierung zu; außerdem  ist  es  ein  Wesenszug  des   Heranwachsens,   sich  mehr  und  mehr  auch Herausforderungen  zu  stellen.  Das  Meistern  solcher  Herausforderungen  ist  eine  wichtige Kompetenz, deren  Ausprägung die  IGS Gerhard Ertl  unterstützt, indem sukzessive  von  Klassenstufe  8  bis  10  Kurse  auf  verschiedenen  Leistungsebenen  in  den leistungsdifferenzierten Fächern angeboten werden. Auf diese Weise entwickelt sich das Differenzierungssystem der IGS Gerhard Ertl schrittweise von einem  Modell  der  inneren  hin  zu  einem  der  äußeren  Differenzierung:  Nach  drei  Jahren gemeinsamen Lernens in den Klassenstufen 5-7 werden die Schülerinnen und Schüler zunächst in Klassenstufe 8 in Deutsch und Englisch, ab Klassenstufe 9 dann in Mathematik, Chemie und Physik und schließlich in Klassenstufe 10 auch in Biologie Stück für Stück in Kurse mit unterschiedlichen Leistungsebenen überführt.


Und hier das Ganze in der Übersicht:

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