Mobilitäts- und Verkehrskonzept

Tobais Ebenau

Schulischer Verantwortlicher für die Verkehrserziehung

Mail: Mobil@IGS-Gerhard-Ertl.de

Die IGS Gerhard Ertl ist eine ländlich geprägte Schule, die vormittags und nachmittags auf einem eigenen Busparkplatz von vielen Schulbussen und von zunehmend immer mehr Kindern mit dem Fahrrad aus Sprendlingen und Umgebung angefahren wird. Viele Sprendlinger Kinder kommen zudem zu Fuß zur Schule.

Aufgrund dieser großen Bandbreite an Verkehrsmitteln haben wir kein Verkehrskonzept das ausschließlich in und von Projekten lebt, sondern wir versuchen die Verkehrserziehung in den Unterrichtsalltag der Klassen 5 bis 13 in möglichst viele Fächern zu integrieren.

Dennoch gibt es einige Highlights zu denen unter anderem die Busschule in der 5. Klasse oder die Klassenfahrten/Kursfahrten in den Jahrgangsstufen 6, 9 und 12 gehören, bei denen (umweltfreundliche) Mobilität eine besondere Rolle spielt und unsere Kinder und Jugendlichen dies durch die Fahrt im wahrsten Sinne des Wortes „am eigenen Leib“ erfahren können.

Einen großen Anklang findet auch die Mofa-AG, die allen Schülern ab 14,5 Jahren offensteht und in der die Teilnehmer am Ende ihren eigenen ersten „Führerschein“ (die „Fahrerlaubnis Mofa25“) beim TÜV in Bad Kreuznach erwerben können. Geübt wird hierfür immer mit 9 schuleigenen Rollern (darunter 5 E-Rollern) Montag nachmittags auf unserem Mofa-Parcours auf dem Schulhof.

Abgerundet wird unser Verkehrskonzept durch themenbezogene Projekttage in der Mittel- und Oberstufe (Crash-Kurs), sowie durch Fahrradparcourstage (z.B. „I like to bike“)

Mobilitätskonzept hier downloaden