Fachbereich Englisch

„English is the global language“

so ein Zitat des renommierten Linguisten David Crystal, welches die Relevanz des Englischen auf den Punkt bringt. Von Top-Songs in den Charts, Roaminggebühren, E-Mails und Meetings über Smartphones, Laptops und Bluetooth bis hin zu Zoom-Effekten: Englisch ist sowohl sprachlich als auch kulturell in unserem Alltag omnipräsent. Englisch ist die Sprache der Beatles, der Queen, John F. Kennedys und Barack Obamas. Dabei fällt auf, dass der weitaus größte Teil der English speakers gar keine Muttersprachler sind, sondern Englisch als lingua franca, also als Verkehrssprache, benutzen um mit Menschen weltweit zu kommunizieren. Das Internet hat den Siegeszug des Englischen noch beschleunigt.

Mit dem Fach Englisch stellen wir sicher, dass unsere Schüler_innen bestmöglich auf ihren Alltag bzw. Beruf während und nach ihrer Schulzeit vorbereitet sind. Mit Hilfe eines durchdachten Differenzierungskonzepts erlernen die Schüler_innen gemäß ihres Leistungsvermögens die englische Sprache Schritt für Schritt, sodass sie sich sicher in englischsprachigen Kontexten verständigen können. Dies erfolgt sowohl mit Hilfe der inneren Differenzierung im Klassenverband als auch im Rahmen der äußeren Differenzierung in gestuften Kursen.

In den Klassenstufen 8-10 wird eine Klassenarbeit pro Schuljahr durch eine mündliche Prüfung, ein „Oral Exam“, ersetzt. Denn wie alle modernen Fremdsprachen ist Englisch nicht nur eine geschriebene, sondern natürlich auch eine gesprochene Sprache. Darüber hinaus gastiert jedes Jahr ein englischsprachiges Theater an der Schule und gibt altersgemäße Theaterstücke zum Besten.

In der Klassenstufe 10 besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Englandfahrt, bei der die Schüler_innen in Gastfamilien untergebracht werden und somit auch vertieft in die englische Kultur eintauchen können. In unserer MSS findet im Fach Englisch eine fundierte Beschäftigung mit verschiedenen literarischen Themen und Sachthemen statt. Bei entsprechenden Leistungen im Fach Englisch zum Ende der Sekundarstufe I kann dies dann auch im Rahmen eines Leistungskurses Englisch erfolgen. Somit leistet das Fach Englisch einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung unserer Schüler_innen.