von K.Diehl-Knieriemen
Im Januar berichteten wir von dem spannenden deutsch-französischen Dialog, den die SchülerInnen des Französischkurses 9 in Kooperation mit einer Schule in Genlis in der Vorweihnachtszeit aufgenommen haben. Nach den Osterferien begannen nun die Arbeiten an der zweiten Podcastfolge.
Der Arbeitsauftrag an die Französischklassen lautete: Stellt den französischen SchülerInnen Eure Schule vor. Illustriert durch viele Bilder, berichteten die Sprendlinger nun vom schicken neuen Schulhof und dem grünen Klassenzimmer, dem großzügigen Sportplatz, den Schülerkunstwerken in den Fluren, aber auch von den gut ausgestatteten Computer-, Chemie- und Physikräumen.
Die Antwort vom Collège Albert Camus kam postwendend und auch sie enthält anschauliche Bilder, die einen guten Eindruck von der Schule vermitteln. Spiegelbildlich zur Arbeit der deutschen Klasse ist der dazugehörige Podcast natürlich auf Französisch und wird nun im Unterricht genauer analysiert. Die betreuende Lehrerin Frau Eyben ist begeistert: „Die französischen SchülerInnen sind ja authentische Muttersprachler und als solche wichtige sprachliche Vorbilder für unsere SchülerInnen, die in ihrem Alltag eher selten Französisch hören. Wir werden die Bilder nun vergleichen und mit Hilfe des Podcasts Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen unseren Schulen herausarbeiten. Dazu müssen wir den französischen Podcast mehrmals anhören und so schult die Lerngruppe automatisch das Hörverstehen.“
Ein tolles und abwechslungsreiches Projekt, das auch bei den SchülerInnen gut ankommt. Sie freuen sich schon auf die Fortsetzungen.